Home / Tattoo / Tattoo Aftercare – Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Tattoo Aftercare – Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Sicher, Tätowierer müssen präzise Verfahren befolgen, um durch Blut übertragene Krankheitserreger zu begrenzen, dafür haben sie eine Lizenz! Wenn es jedoch um Tattoo-Nachsorge geht, ist letztlich jeder Künstler für die ultimative Sicherheit und Zufriedenheit seiner Kunden verantwortlich.


Es ist ein guter Grund, warum die meisten Tattoo-Nachsorge-Tipps und Ratschläge Shop für Shop stark variieren.

Die Wahrheit ist, nicht jeder stimmt 100% zu, was funktioniert, um ein Tattoo richtig zu heilen und was nicht. Und obwohl daran nichts falsch ist, gibt es immer noch das Problem, dass bestimmte Tattoo-Profis Ratschläge geben, die einfach veraltet sind.

Aber zumindest können wir uns alle einig sein: Alle Tattoos sind Hautabschürfungen mit viel Blut, Plasma und Tinte, die aus dem Weg laufen!

Für die ersten ein oder zwei Tage erlebt jeder diesen Prozess universell.

Ein wissenschaftlich-faktenbasierter Ansatz zur Tattoo-Nachsorge

Entschlossen, die Wahrheit aufzudecken, habe ich mir vorgenommen, einen definitiven Nachsorgeführer zu erstellen, dem Sie vertrauen können.

Von branchenführenden Künstlern bis hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, Dermatologen und unzähligen Interviews habe ich diesen Leitfaden basierend auf Fakten und Erfahrungen aus erster Hand geschrieben.

Im Laufe meiner Recherchen fand ich viele Dinge, die entweder veraltet oder einfach nur Mythen waren.

Heute werde ich sie mit dir teilen.

Denken Sie daran, während ein neues Tattoo eine sehr spezifische Wunde sein kann, ist es auf verschiedene Leute!

Ihr Körper könnte anders reagieren als andere Personen.

Der Tattoo-Heilungsprozess und -stadien

Von dem Moment an, an dem du verbunden bist, bis zu dem Moment, in dem du zu 100% bist, sind sie vollständig geheilt. Der vollständige Tattoo-Heilungsprozess kann für die meisten Menschen mindestens sechs Wochen dauern.

Aber keine Sorge, in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen werden Sie bemerken, dass Ihre Haut wieder normal wird. Denken Sie daran, Ihr neues Tattoo ist dauerhaft und wird ein Leben lang halten! Sei geduldig für den gegenwärtigen Moment.

Die Wahrheit ist, der Prozess ist ziemlich einfach, wenn Sie sich mit den Grundlagen beschäftigen: Halten Sie es sauber, feucht und geschützt. Vom ersten bis zum letzten Tag, wenn du zu 100% geheilt bist, werde ich dich durch jeden einzelnen Schritt führen. Beginnen wir mit dem ersten Tag, Ihrem neuen Verband.

Plastikfolie: Eine alte Schule und traditioneller Liebling, der Staat für Staat variiert. Es wird oft für größere Teile des Körpers verwendet, wo Bandagen eine Herausforderung darstellen können.

Unter dieser Plastikverpackung entsteht eine Verschlussdichtung, die verhindert, dass Luft ein- und austritt. Im Gegenzug sammeln sich all Ihre Körperflüssigkeiten auf der Hautoberfläche an. Wenn dies geschieht, wird die Körpertemperatur oft auf etwa 103 Grad steigen. Bei dieser Temperatur bildet es den idealen Nährboden für ungesundes Bakterienwachstum.

Es sollte jedoch angemerkt werden, dass, wenn sich der Pool von Körperflüssigkeiten aufbaut, diese oft aus dem Boden der Plastikhülle auslaufen. Wenn Sie ein Papierhandtuch hineinlegen würden, wäre es unwirksam, das Nässen zu erleichtern und die Temperatur zu senken.

Auf der positiven Seite, es ist durchsichtig, was bedeutet, dass Sie es nicht entfernen müssen, um Freunden und Familie Ihre neue Tinte zu zeigen. Ganz zu schweigen, es wird nicht bei deinem neuen Tattoo bleiben.

Alles in allem sind Kunststoffverpackungen nicht das Ende der Welt. Mach dir keine Sorgen, wenn du eins bekommst, viele tun! Sicher, es ist vielleicht nicht so ideal wie eine Bandage, aber für das Testament von mir selbst und vielen anderen kann das Endergebnis genauso positiv sein.

Bandagen: Ihre andere Wahl des Schutzes. Stellen Sie sicher, dass Ihr Tätowierer mit medizinischem Klebeband den Verband sichert! Wenn Sie Allergien gegen Klebstoffe haben, können Sie andere geeignete Taping-Optionen ersetzen.

Pflegeanleitung für Tätowierungen 101

1. Entfernen Sie die Bandage:

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Warten Sie mindestens 4 bis 5 Stunden, bevor Sie Ihre erste Bandage abnehmen.

Auch das ist ein Minimum! Im Durchschnitt sind 8 Stunden ideal. Verstehen Sie: Je länger Sie halten können, desto besser werden Sie sein. Denken Sie daran, Ihre Bandage zu entfernen, bevor Sie 24 Stunden erreichen.

2. Waschen Sie Ihr neues Tattoo:

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Nachdem du deine Bandage entfernt hast, solltest du dich mit heißem Wasser waschen. je heißer, desto besser. Nein, das wird kein angenehmer Prozess, aber es ist kritisch.

Der Schlüssel hier ist, getrocknete Lymphe und geronnenes Blut zu lockern. Beachten Sie das wichtigste Wort hier: “Lösen” .

Tun Sie das mit Ihren Fingerspitzen und Seifenwasser. Wissen Sie, dass die Dusche vollkommen akzeptabel ist, aber Sie können den Bereich auch über eine leere Wanne waschen. Wenn Sie sich entscheiden, zu duschen, beschränken Sie die Zeit auf ein Minimum; nicht mehr als zehn Minuten. Sei nicht zu lange dort! Vermeiden Sie auf jeden Fall, dass Ihr neues Tattoo durchnässt oder durchnässt wird. Das bedeutet keine Badewannen, Pools, Whirlpools, etc. Auch wenn es ein chlorierter Pool ist, vermeiden Sie es!

Verwenden Sie niemals einen Waschlappen oder Schwamm! Stellen Sie sicher, dass Sie gründlich und leicht aggressiv waschen, um sicherzustellen, dass Sie die gesamte getrocknete Lymphe und geronnenes Blut entfernt haben. Verstehen Sie, dass Sie, wenn Sie diese nicht entfernen können, sich auf einen Schorf und einen raueren Heilungsprozess einstellen können.

Denken Sie daran, die richtige Seife zu verwenden! Es gibt Studien, die zeigen, dass antibakterielle Seife tatsächlich unwirksam bei der Begrenzung von Bakterien ist, aber ich empfehle sie immer noch aus einem bestimmten Grund. Oft werden normale Seifenstücke unter anderem mit Düften und Lotionen beladen.

Ziel für eine Seife / Reiniger wie Hibiclens, eine antiseptische antibakterielle Reinigung. Sie können auch Dial, beliebt die klare antibakterielle Seife verwenden. Achten Sie auch hier auf seine Duft- / Duftfreiheit. Für einige Männer werden Dove und Ivory Seife gut gehen, aber mein Rat ist mehr auf der vorsichtigen Seite.

Jetzt empfehlen einige, kaltes Wasser zu benutzen “Schließ deine Poren” nach dem Waschen. Das ist falsch und ein kompletter Mythos! Verstehen Sie, dass heißes Wasser hilft, Aufbau in den Poren zu lockern, nicht die Poren selbst auszudehnen. Kaltes Wasser hingegen dichtet nicht, schrumpft oder schließt die Poren. Es funktioniert einfach nicht so.

Überlegungen: Bevor Sie Ihre Hände berühren, reinigen Sie sie gründlich! Waschen Sie sie nicht nur fünf Sekunden lang. Holen Sie sich Seife überall in die Fingerknöchel, Handfläche, Fingerspitzen, etc. Stellen Sie sicher, dass Ihre Fingernägel auch makellos sind!

Denken Sie daran, lange Duschen und Bäder für mindestens zwei Wochen zu vermeiden.

3. Trocknen

Pat trocken mit einem Handtuch oder einem weichen Waschlappen. Sie können auch ein Papiertuch verwenden. Der Gesamtschlüssel hier ist sanft zu sein, nicht scheuern! Verwenden Sie niemals ein altes Handtuch, das herumliegt, stellen Sie sicher, dass es sauber ist.

4. Nachsorge Salbe

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Sobald Sie trocken sind, können Sie nun einen dünnen Salbenfilm auf Ihr neues Tattoo auftragen. Sie sollten dies mit einem großen Verschluss wie Tattoo Goo, Aquaphor oder Bepanthen oder Vitamin A und D tun. Tun Sie dies zweimal am Tag.

Nun haben mich einige Männer gefragt, ob Neosportin oder Bacitracin geeignet ist. Mein Rat ist, Neosportin immer zu vermeiden, während Bacitracin häufig sicherere Alternative sein kann. Im Allgemeinen, wenn Sie Bacitracin nicht brauchen, verwenden Sie es nicht!

Die Wahrheit ist, dass zahlreiche Männer wegen toxischer Reaktionen von Neosportin ins Krankenhaus mussten. Für einige kann ihr Körper nicht damit umgehen, was innerhalb von nur wenigen Tagen zu einer tödlichen Situation führt. Denken Sie daran, das Letzte, was Sie tun möchten, ist, sich in ein Krankenhaus zu begeben, in dem es Bakterien gibt!

Eines der wichtigsten Dinge zu beachten ist jedoch die Menge der Salbe, die Sie anwenden. Beschichte dein neues Tattoo nicht wie einen dicken Anstrich. Nur so stark auftragen, dass das Tattoo absorbiert wird. das bedeutet eine ultraleichte Oberflächenbeschichtung. Wenn Sie bemerken, dass es glänzend und fließend wird, tupfen Sie die überschüssige Menge mit einem Handtuch ab.

Sobald Sie fertig sind, decken Sie Ihr Tattoo nicht mit einem neuen Verband ab.

Überlegungen: Wenn Sie unbedingt müssen, verwenden Sie Hydrocortison-Creme sehr sparsam und nur für eine kurze Zeit, um zusätzliche lästige Entzündungen zu behandeln. Während es besser ist, eine Anti-Juckreiz-Lotion zu verwenden, kann Hydrocortison-Creme in extremen Fällen von Juckreiz sehr helfen.

Der Grund, warum einige Tätowierer Ihnen raten, keine Salben zu verwenden, ist, das Risiko von allergischen Reaktionen zu reduzieren. In der Regel präsentieren sich diese Allergien mit kleinen roten Beulen um Ihr neues Tattoo herum. Wenn dies der Fall ist, hör auf, die Salbe zu verwenden und dein Tattoo neu zu waschen.

4. Halten Sie Ihr Tattoo sauber

Ein sauberes Tattoo ist mehr als lebenswichtig für einen gesunden Heilungsprozess, es ist kritisch!

Wiederholen Sie den Vorgang alle paar Stunden für die nächsten drei Tage. Ich werde es noch einmal sagen, 3 Tage! Dies bedeutet waschen, trocknen und Salbe auftragen.

Nachdem diese drei Tage verstrichen sind, wollen Sie zwei bis drei Mal pro Tag waschen. Jetzt ist es an der Zeit, auch aufzuhören Salbe aufzutragen und zu Lotion / Feuchtigkeitscreme zu wechseln.

5. Lotion und Feuchtigkeitscremes für Tätowierungen

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Tragen Sie bei Bedarf, aber nicht zu häufig, kleine Tüpfel Hautlotion oder Feuchtigkeitscreme auf Ihr Tattoo auf. Wenn Sie es anwenden, werden Sie Pickel und verstopfte Poren rund um die neue Tattoo-Bereich enden.

Stellen Sie sicher, dass das Hautpflegeprodukt frei von Duft- und Duftstoffen ist und keine Farben enthält. Ziel für Cetaphil Lotion, Aveeno, Eucerin, Keri, Lubriderm, Kur, Jergens oder Vaseline Intensive Care.

Mehr als oft, müssen Sie Lotion oder Feuchtigkeitscreme für etwa fünfundzwanzig Tage anwenden.

6. Scabbing und Peeling

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Zu diesem Zeitpunkt, wenn Sie diese Pflegehinweise genau befolgen, werden Sie keine Schorfbildung bemerken. Sie werden jedoch feststellen, dass Ihre Haut sich ähnlich wie bei einem Sonnenbrand abschält. Entspannen Sie sich, das ist völlig normal und natürlich!

Jetzt sind die Chancen groß, dass Sie ausflippen werden, sobald Sie die Farben des Tätowierens abblättern sehen. Dein neues Tattoo wird unglaublich schrecklich aussehen, aber entspann dich wieder, lass dich nicht von deinen Augen täuschen!

Was wirklich passiert, ist das Peeling der Epidermis, was bedeutet, dass überschüssiges Pigment weggetragen wird. Mach dir keine Sorgen, dein neues Tattoo liegt sicher unter der Lederhaut.

Überlegungen: Unter keinen Umständen sollten Sie Ihr neues Tattoo auswählen oder ankratzen! Egal ob die Haut schält oder schuppt. Lassen Sie es natürlich von selbst abfallen. Jetzt, für einige Männer, werden alle ihre Tätowierungen schaben! Egal, ob sie dem richtigen Nachsorgeverfahren folgen oder nicht. Sollte dies passieren, werden die meisten Krusten in der Regel innerhalb von zwei Wochen abbrechen.

7. Nach dem Peeling

Sobald sich dein neues Tattoo gelöst hat, wirst du einen glänzenden Ton und ein etwas wachsartiges Finish auf deiner Haut bemerken. Das ist völlig normal.

Fahren Sie fort und Lotion wie erforderlich aufzutragen, aber nur dann, wenn Ihre Haut zu trocken wird. Wissen Sie, dass Ihre Haut zu diesem Zeitpunkt nicht mehr belichtet oder abgerieben wird. Wenn Ihre Haut angespannt oder angespannt ist, versuchen Sie, Kakaobutter oder Aquaphor anzuwenden, um Beschwerden zu lindern.

7. Den Heilungsprozess beenden

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Kümmere dich weiterhin um dein neues Tattoo für die nächsten zwei Wochen. Innerhalb von zwei bis vier Wochen sollte sich Ihre Haut wieder normalisieren. Sie müssen sich jedoch daran erinnern, dass ein Tattoo für mindestens sechs Wochen nicht vollständig abheilt!

Auch verstehen, dass verschiedene Teile des Körpers Hautzellen schneller regenerieren als andere. Nehmen Sie zum Beispiel Ihre Hände und Füße im Vergleich zu Rücken und Rippen.

Während dieser Zeitspanne, in der es nicht zu 100% geheilt ist, sollten Sie vermeiden, dass Sie sich der Sonne aussetzen. Wissen Sie, dass dies in den ersten zwei Wochen noch wichtiger ist. Der Grund dafür ist, dass Ihre Haut keinen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen hat, die Schäden verursachen können.

Niemals Sonnencreme auf ein neues Tattoo auftragen. Wenn Sie während der Heilungsphase braun werden, beeinflussen Sie die Lebendigkeit des Pigments und der Farben wie Weiß, Orange, Rosa und Gelb. Zu viel Belichtung und Sie werden am Ende das gesamte Tattoo verblassen, unabhängig von der Farbe.

Überlegungen: Die Menge an Zeit, die für dein Tattoo benötigt wird, hängt von ein paar Dingen ab: deiner Haut, dem Detail des Kunstwerks und der Gesamtgröße des Stücks.

7. Post nach der Pflege

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess

Ihr seid alle geheilt! Gut gemacht.

Denken Sie daran, SPF 50 oder höher Sonnencreme anzuwenden, um Ihre Tätowierung zu schützen. Es ist wahr, dass jede Tätowierung mit dem Alter verblassen wird, aber auf lange Sicht werden Sie besser Ihre Investition schützen.

Ein Wort darüber, wie du dein neues Tattoo atmen und austrocknen kannst

Vielleicht ist einer der größten Mythen in der Tattoo-Nachsorge “Lass deine Wunde atmen oder austrocknen” .

Die Wahrheit ist, dass trockene Wunden die zelluläre Aktivität verlangsamen und die Heilung verzögern. Wenn dies auftritt, bilden sich Schorf, wodurch die Haut daran gehindert wird, über die Wunde zu wachsen. Nicht zu vergessen, Sie schaffen auch eine ausgezeichnete Nahrungsquelle für Bakterien und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Im Gegensatz dazu können Sie, wenn Ihre neue Tätowierungswunde richtig feucht gehalten wird, den heilenden Zellen erlauben, die Wunde zu überqueren und zu schließen. Es ist ähnlich wie bei Verbrennungen, die nicht nur eine gesunde Feuchtigkeit fördern, sondern auch eine Kontamination von außen verhindern.

Mit anderen Worten, die feuchte Wundheilung ist wichtig! Ich weiß, dass die Geschichte der alten Ehefrauen überzeugend sein kann, aber schauen Sie sich die Antworten von Luke Wachewicz an, einem zertifizierten Wundspezialisten des Mayo Clinic Health Systems, der Dermatologen Steven Swengel und Andrew Kaufman und vielen anderen. Selbst plastische Chirurgen wie Norman Baksandeh haben das gleiche gesagt.

Überlegungen: Lass es nicht “verstopfte Poren” Sorgen Sie sich, wenn Sie Ihr neues Tattoo feucht halten. Nein, Ihre Haut feucht zu halten zieht nicht die Tinte, wie manche behaupten.

Spezial nach Pflege für Fuß-Tattoos

Reibung, vermeide es! Mit einem neuen Tattoo am Fuß wollen Sie mindestens zwei Wochen lang keine Schuhe tragen. Im schlimmsten Fall, in dem Sie einen Job haben, für den Sie Schuhe benötigen, tun Sie sich selbst einen Gefallen und fordern Sie drei Tage Arbeit an. Auch hier wird das Schlimmste angenommen.

Der Grund, warum ich das erwähne, ist, dass dein Fuß wie ein Ballon anschwillt und es unmöglich macht, sich in Schuhen zu bewegen. Wenn du am Ende Schuhe trägst, wickle deinen Fuß in Plastikfolie oder einen Verband und benutze medizinisches Klebeband zum Sichern.

Der richtige Weg, um ein neues Fuß Tattoo zu pflegen, beginnt mit dem Tragen von Sandalen. Vermeiden Sie es, Socken anzuziehen, da dies nicht nur Reibungsprobleme verursacht, sondern auch an der Haut kleben bleibt. Wenn das passiert, können Sie möglicherweise etwas Farbe herausziehen.

Denken Sie daran, längere Standzeiten auf Ihren Füßen zu vermeiden! Geben Sie ihnen genügend Zeit, um sich während des Heilungsprozesses auszuruhen.

Tattoo Nachsorge Ratschläge zu wissen

Kleidung: Vermeiden Sie enge oder einschränkende Kleidung während des Heilungsprozesses. Lass deine Klamotten dein Tattoo nicht wieder reiben! Ein übergroßes T-Shirt und eine Sporthose sind aufgrund ihrer Lockerheit normalerweise eine gute Wahl.

Umgebung: Stellen Sie sich nicht in eine staubige oder schmutzige Umgebung. Wenn Sie an einem Tischlereiprojekt arbeiten und einen Bandschleifer verwenden, legen Sie ihn in die Warteschleife, bis Sie vollständig geheilt sind. Wenn Sie Ziegelsteine ​​verlegen oder Trockenbauwände zerschlagen, wird es schwierig sein, den ganzen Staub zu vermeiden!

Übung und Aktivität: Während der Heilung nicht an anstrengenden Aktivitäten teilnehmen. Das bedeutet, dass man im Fitnessstudio keine Gewichte heben, im Park joggen oder mit dem Fahrrad auf der Straße drehen muss.

Reinige dein Zuhause zuerst: Bevor du ein Tattoo bekommst, reinige zuerst dein Zuhause, es ist wichtig! Ihre Kleidung, Handtücher, Bettwäsche und Kissen müssen alle einen Waschgang durchlaufen. Wenn Ihre Waschmaschine oder Ihr Trockner über eine Dampfreinigungsoption verfügt, verwenden Sie diese, um eventuell vorhandene Bakterien zu entfernen.

Tattoo Aftercare - Definitive Anleitung für den Heilungsprozess


Überprüfen Sie auch

Top 60 besten Pop Art Tattoo Designs für Männer - Bold Ink Ideen

Top 60 besten Pop Art Tattoo Designs für Männer – Bold Ink Ideen

Ein Pop-Art-Tattoo wird erstaunlicherweise Ihren Sinn für männliche Verwunderung verstärken. Diese lebhaften Meisterwerke können einen …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *