Diese furchteinflößenden, aber unbestreitbar beeindruckenden Kreaturen der Tiefe haben in den Herzen und Vorstellungswelten der Seefahrer und Landratten seit unvordenklicher Zeit Terror und Faszination ausgelöst.
Haie sind das ultimative Symbol unserer schlimmsten Ängste, in Tiefen, die so schwarz sind wie Mitternacht, und die Kälte der Raubtiere, die uns erwarten.
Haie sind Kreaturen der Macht und Dominanz, eine wilde Erinnerung daran, dass der Mensch nicht der Erste war, der ins Wasser ging. Hollywood hat unsere Obsession mit diesen Giganten mit Filmen wie Jaws und Deep Blue Sea fröhlich geweckt, während ältere Shark Lore eine fast jenseitige, fremdartige Natur trägt.
Erfahrene Seeleute haben lange die Tradition aufrecht erhalten, Haifisch-Tattoos auf ihr Fleisch zu färben, um die Segnungen der Meeresgötter zu beschwören und Schutz für die Dauer gefährlicher Reisen zu erhalten. Der Hai ist ebenfalls ein Ehrenzeichen, ein Zeichen, dass sein Träger weder den Tod noch die Tiefe fürchtet.
Die hawaiianische Mythologie sagt uns, dass Haie alte Götter in Verkleidung waren, und dass durch das Ausführen von Ritualen zu ihren Ehren die Angehörigen nach ihrem Tod in mächtige Wesen verwandelt werden könnten. In anderen Kulturen stellen Haie die metaphorische Brücke zwischen Land und Meer dar, die von den Fidschi-Stämmen als Schutz für Matrosen und Fischer angesehen wird. Stammes-australische Folklore erzählt von Shape-Shapes, die frei herumlaufen, wie sie wollen.
Das Old-School-Hai-Tattoo ist ein Zeichen des Individuums, das mit gleicher Abenteuerlust und Unbekanntheit an Land und Meer geht, das Emblem eines Menschen, der das Naturgesetz versteht und es eher umarmt als fürchtet.