Seit der erste seiner Art zu Wasser gegangen ist, haben der Seefahrer und seine wandernde Mythologie Seemann und Landratten gleichermaßen fasziniert.
Das Leben auf hoher See war unerbittlich, mit dem Tod unter den Klippen immer ein Sturm oder tödlicher Unfall weg, aber die berauschende Freiheit und aufregende Abenteuer waren die Gefahr wert.
Solch ein Leben war es wert, in Tinte gedacht zu werden, und der Tattoo-Katalog des Seemanns besteht bis heute.
Der Anker ist vielleicht der am meisten erkennbare Insignien des Seefahrers, und ebenso der populärste. Einfach genug in der Form, trägt der Anker eine Litanei von Bedeutung und Symbolik, historisch betrachtet als ein Signifikant, dass man seine erste Überquerung über den Atlantik gemacht hat. Marineoffiziere und Neuankömmlinge trugen stolz das Anker-Tattoo nicht nur als Zeichen ihrer ersten Atlantikpassage, sondern auch als Passierrecht. Der Anker ist ein Zeichen des Erfolgs über ein scheinbar unüberwindbares Hindernis, dass die Probleme letztlich nicht genug waren, um sie zu Fall zu bringen.
Dein Anker-Tattoo muss nicht ausgefeilt sein, sondern ein einfaches Zeugnis dessen, was du ertragen hast und triumphierst. Du bist vielleicht kein Mann des Meeres, aber du bist ein Mann der Welt, ein Risikoträger mit einer Seele, so tief wie das Wasser, das so viele seit Jahrhunderten durchquert haben. Solch ein Leben verdient ein Erinnerungszeichen, also warum nicht mit dem ältesten Ehrenzeichen überhaupt beginnen?