Die Sanduhr ist eines der ältesten menschlichen Instrumente und trägt tiefe Assoziationen mit Leben und Tod im Sand der Zeit.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind alle in der Sanduhr enthalten, und die Kostbarkeit jedes Sandkorns spiegelt die Minuten wider, die in unserem Leben verstreichen und, was noch wichtiger ist, was wir ihnen widmen.
Im antiken Alexandria erfunden, war die Sanduhr die erste bekannte Haushaltsuhr. Seine Popularität verbreitete sich schnell von Ägypten zu den nördlichen Regionen, wobei jede Kultur die Sanduhr an ihre persönlichen Geschmäcker und Praktiken anpasste. Es dauerte nicht lange, bis die Sanduhr ihren Weg in künstlerische Darstellungen fand, von Tarotaufstrichen bis hin zu Grabsteinen, oft benutzt, um Todesangst und die Gefahren des Nichtstuns zu wecken. Viele Piraten nahmen auch das Sanduhrsymbol an und warfen es hoch, um ihre Ziele zu warnen, dass ihre Zeit sich dem Ende zuneigte.
Während die intakte Sanduhr eine beliebte Tattoo-Wahl ist, entscheiden sich einige Menschen für das dramatische gebrochene Gefäß. Lange betrachtet als ein Symbol des Todes und das Ende seiner Stunden, ist die zerbrochene Sanduhr auch ein persönlicher Sieg über die Zeit, um sich aus der Gefangenschaft in die Vergangenheit zu befreien.
Auf dem Arm oder der Schulter getragen, wo es leicht zu sehen ist, ist die zerbrochene Sanduhr nichts weniger als ein Ehrenabzeichen, das Zeichen der Rebellion gegen die Zeit, wie wir es kennen und fürchten.