Während viele Westler das Kamel mit nomadischen Wüsten-Stammesangehörigen und Zigaretten-Maskottchen assoziieren, trägt das eigentliche Tier tiefe und ergreifende Symbolik. Das Kamel war lange Zeit ein altes Totem für Reisende und jene, die sich auf eine epische Reise begeben, ohne dass ein unmittelbares Ziel in Sicht ist.
Sie müssen sich auf das Kamel verlassen, um sie zu führen, und auf Vorräten von gespartem Brennstoff bestehen, die in den berühmten Buckeln des Kamels offensichtlich sind.
Wie alle Wüstentiere ist das Kamel beständig und belastbar, nutzt die Tageslichtstunden optimal aus und erschöpft sich nie mit unnötigem Zwang. Hebräische Texte bezeichneten das Kamel als “das Schiff der Wüste” und behandelten sie mit Ehrfurcht.
Als ein Paradebeispiel für Ehrfurcht gebietenden Konservatismus kann das Kamel lange Zeit ohne Nahrung und Wasser überleben, und viele haben das Kamel dazu aufgerufen, in Zeiten der Knappheit ähnliche Nahrung zu beschaffen.
Das Kameltattoo ist eine einfache und poetische Art, Ihre eigene lange Reise voran zu bringen. Es ist das Kennzeichen des Mannes, der sich für Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre auf etwas stützen kann, was weniger als nichts erscheint – aber er weiß es besser. Das Kamel ist ein kraftvolles Totem für diejenigen, die bereit sind, unter die simplifizierten Korrelationen zu blicken. In den Farben der Sahara auf dem Arm, der Schulter oder über dem Herzen eingeprägt, wird das Kameltattoo dich mit Beständigkeit und einem sicheren Vorrat an lang anhaltender Fülle führen.