Menschen haben den nackten Schädel schon lange mit der Unausweichlichkeit des Todes in Verbindung gebracht: Die klaffenden schwarzen Augenhöhlen und das verdrehte ewige Grinsen versetzen die meisten sterblichen Herzen in Angst und Faszination.
Was aber, wenn der Tod uns allen wirklich zulächelte und uns daran erinnerte, dass wir auf dem Weg zum Grab eine verdammt gute Zeit haben werden?
Der huttragende Schädel ist genau das, eine Figur von nebulösen Ursprüngen, die im Laufe der Jahrhunderte und in mehreren Regionen durch einen Stepp getanzt hat, was eine devilare Haltung des Teufels über das Ableben des Todes darstellt. Der “Gentleman Skull”, der bei Kunst- und Kulturveranstaltungen zu sehen ist, hat Auftritte in haitianischen Hoodoo-Riten, dem mexikanischen Día de Muertos, Zigarettenwerbung, Schmuckdesigns, Nachtclubs, geheimen Gesellschaftsemblemen und sogar einem James-Bond-Film.
Ein Top-Hatted Schädel-Tattoo ist sowohl stilvoll modern und Gothic zeitlos. Gezeichnet entweder in einer farbenfroh cartoonartigen Art oder schwarz-weiß Edward Gorey-Wiedergabe, wo immer dieses Leben der Unterwelt-Partei getragen wird und in welchem Stil auch immer, es ist eine Tätowierung für den Mann mit einer ähnlichen Einnahme auf seiner eigenen Sterblichkeit. Das Leben ist eine Reise, die es wert ist, in all seinen Höhen und Tiefen genossen zu werden, also kann er auch seinen Hut zum Schnitter neigen.