Die große Mehrheit der Gesellschaft bleibt zufrieden, ein ruhiges Leben zu führen, das mit so viel Komfort und Vergnügen wie möglich erfüllt ist. Aber ein kleiner Teil der Erdbevölkerung antwortet auf einen anderen Ruf.
Niemand weiß, was manche Leute dazu treibt, die Grenzen der menschlichen Ausdauer zu testen, einen Berg zu besteigen, nur weil sie ihre Körper zu ihrem vollen Potential stärken und den härtesten Landschaften trotzen, die Menschen gegangen sind, aber sie tun es trotzdem.
Der Standard-Ironman-Triathlon verlangt von jedem Rennfahrer, dass er 2,4 Meilen schwimmen, 122 Meilen fahren und alles mit einem traditionellen Marathon einpacken muss. Diese Rassen sind einige der anstrengendsten Herausforderungen, die Menschen jemals erreicht haben. Einen Ironman Triathlon zu absolvieren ist der Traum von Athleten auf der ganzen Welt.
Alles begann 1977 auf der Insel Oahu, Hawaii. Professionelle Läufer und Schwimmer hatten lange darüber diskutiert, wer der Stärkste war, doch vor dem Oahu Perimeter-Rennen in diesem Jahr veröffentlichte Sports Illustrated einen Artikel, in dem behauptet wurde, der belgische Radfahrer Eddy Merckx habe die höchste Sauerstoffaufnahme aller jemals aufgenommenen Personen. Und so beschlossen die fechtenden Athleten, alle drei Langdistanzdisziplinen in einem Rennen zu vereinen.
Das Oahu-Begrenzungsrennen wurde vom Kommandeur der US-Navy, John Collins, koordiniert. Als die Rennfahrer an jenem schicksalhaften Tag an der Startlinie standen, verteilte er Papieranweisungen an alle Teilnehmer, die gelesen hatten: “Schwimmen Sie 2,4 Meilen! Fahrrad 112 Meilen! Lauf 26,2 Meilen! Prahlen Sie für den Rest Ihres Lebens. ” US-Navy-Mann Gordon Haller nahm diesen Sommer den ersten Titel mit nach Hause, und von diesem Punkt an begann eine Tradition.
Menschen, die das Ironman-Symbol tragen, haben entweder einen Ironman-Triathlon absolviert oder sich selbst versprochen, dass sie eines Tages die Ziellinie überqueren werden.