Samoanische Tattoos haben eine lange Geschichte in der Welt der Hautkunst. Es wird gesagt, dass das Wort Tattoo tatsächlich aus dem polynesischen Wort Tatua abgeleitet ist, und die Kunst der samoanischen Tattoos erinnert an die allerersten Tattoos, die jemals vom Menschen produziert wurden.
Der Stil ist weitgehend Stammes-Charakter und es wird nie gefärbt.
Sie benutzen nur schwarze Tinte, aber die unterschiedlichen Fähigkeiten und Schattierungen erlauben es einigen taiwanesischen Tätowierern, echte Meisterwerke zu schaffen.
Viele Samoan Tattoos enthalten viele meerorientierte Eigenschaften wie Wasser, Wellen, Muscheln und viele andere. Die Tätowierungen sind in der Regel groß und bedecken den größten Teil des Körpers, in dem sie sich befinden. Das Thema des Tattoos und damit seine Bedeutung leitet sich vom eigentlichen Bild ab, obwohl der samoanische Stil typischerweise Macht, Schutz und Frieden repräsentiert.
Viele samoanische Tattoos enthalten auch einen abstrakten Effekt, indem sie sich wiederholende Muster von stilisierten Objekten schaffen, die im Gegensatz zu realistisch aussehen.
Samoanische Tattoos enthalten normalerweise eine Menge Komplexität und erfordern daher viel Geschick und Zeit, um zu produzieren. Sie sind jedoch sicherlich die Mühe und die Kosten wert, besonders für diejenigen, die eine tiefe Verbindung zu dem samoanischen Bild haben, das sie auf ihren Körper geschmückt haben.