Victorinox Schweizer Armeemesser, praktisch jeder hat von ihnen gehört. In dem Moment, in dem du das erste Mal in deinen Händen hältst, wirst du es niemals mehr loslassen wollen.
Die Geschichte des Schweizer Taschenmessers und Victorniox wurde vor mehr als einem Jahrhundert für Soldaten konzipiert und geht auf das Jahr 1884 zurück.
Dort wird Karl Elsener eine kleine Besteckwerkstatt in Ibach-Schwyz in der Schweiz eröffnen, in deren Nähe ein Fluss seine Polier- und Schleifmaschinen antreibt.
Um 1891 kam der erste große Auftrag mit der Schweizer Armee, die für jeden Soldaten ein Messer verlangte. Zu der Zeit waren Messer sehr schwer und sperrig, was den Gründer dazu brachte, ein leichteres, eleganteres Messer zu produzieren. Er nannte es das Schweizer Offiziers- und Sportmesser.
Eine Zeitlang hatten Taschenmesser 4 Funktionen mit der Einschränkung, dass sie nur auf einer Seite ausbrechen würden. Am 12. Juni 1987 wurde ein Patent angemeldet und durch die Einführung von 2 kleinen Federn ein Durchbruch erzielt.
Die beiden Federn sorgten für ein kompakteres und funktionelleres Werkzeug, das die Anzahl der Werkzeuge von 4 auf 6 erhöhte. Diese zwei Teile erscheinen auf den ersten Blick unbedeutend, aber alle Victorinox-Messer hängen davon ab. Der Rest ist Geschichte.
Victorinox – Konsequente Innovation
Heute, “Victorinox” Das kommt von der Mutter der Gründerin, Victoria und INOX, was für Edelstahl steht (inoxydierbar) , produziert rund 120.000 Messer pro Tag oder 25 Millionen pro Jahr. Jeder ist liebevoll von Hand zusammengestellt und bietet ein kleines Stück Schweiz für immer mitnehmen.
Im Laufe der Jahre hat Victorinox nicht aufgehört zu innovieren. Während sie heute viele neue Produkte haben, die von Kleidung, Parfüm, Uhren und mehr reichen, werden Sie vielleicht überrascht sein, dass sie von ihren ziemlich interessanten Prototypen wissen.
Dazu gehören Schweizer Messer mit Perlmuttgriffen, Goldgriffe mit über 800 Diamanten und ein Taschenmesser mit 200 Funktionen, das aufgrund seiner enormen Größe nicht einmal an einem Gürtel befestigt werden kann.
Natürlich wurden Dinge wie eingebaute Taschenlampen eingeführt, die aus 10% Messer und 90% Fackel bestanden, neben Dingen wie einem eingebauten Lineal, das zu klein zum Lesen war, einem Putzkamm, Zwiebel- und Olivengabel und sogar einem Kartoffelschäler.
Obwohl nicht alle Werkzeuge erfolgreich sind, ist es die ständige Bemühung, die Grenzen der Perfektion zu erweitern, die Victorinox dazu gebracht hat, in den letzten 130 Jahren einige der besten und besten Produkte der Welt zu schaffen.
Bemerkenswerte Innovationen:
1902 – Lanyard Schäkel, Zahnstocher, Pinzette, Holzsäge und Schere eingeführt.
1909 – Metallkreuzeinlage auf den roten Faserwaagen.
1932 – Messer aus rostfreiem Stahl.
1937 – Cellidor-Waagen ersetzen die Faserwaage.
1942 – Neuer Schraubendreher mit Kapselheber. Nagelfeile mit Nagelreiniger auf der Rückseite des Messers.
1946 – Neuer patentierter Dosenöffner.
1951 – Separatoren ?? Neusilber, jetzt Alox. Neuer Schraubendreher mit Kapselheber, Abisolierzange und Bieger. Verbesserter Dosenöffner mit kleinem Schraubendreher.
1952 – Fischschupper mit Hakenlöser. Platz Kreuzschlitzschraubendreher anstelle des Korkenziehers. Große lange Nagelfeile mit Nagelreiniger, Metallsäge und Feile.
1961 – Neue Reibahle mit Schneide. Skalen mit unsichtbaren Nieten.
1967 – Erstes Meistermodell.
1968 – Schäkel (Kaution) offiziell ersetzt mit Schlüsselring.
1973 – Lupe 8x Linse. Champion beinhaltet die Lupe. Kreuzschlitzschraubendreher. Kleine Klinge mit spitzer Spitze ersetzt die Clipklinge.
1978 – Nasa bestellt 50 Master Craftsman für Shuttle-Crews.
1980 – Soldat bekommt Alox-Waage. Metall-Inlay Inox statt Neusilber. Runder Kreuzschlitzschraubendreher mit Spalt für Fleischdosen.
1983 – Mini-Schraubendreher (in Korkenzieher).
1985 – Chisel? Eingeführt.
1985 – Feiner Schraubendreher (auf der Rückseite). Locher mit Augenauge. Kugelschreiber, Astronautisch (mit Druckfüllung).
1986 – Zange mit Drahtschneider. Der Champion wird zum Schweizer Champion. Keyrings auf gegenüberliegenden Seiten, eine Schicht breiter – die Zange.
1987 – Tarnungsschuppen.
1990 – Schweizer Uhr im Griff.
1991 – SS Pin.
19991 – Mehrzweckhaken. Massiver Korkenzieher (Ende des geriffelten Modells).
1992 – Golfer Klinge. Massiver, runder Kreuzschlitzschraubendreher (Ende des Fleisches kann sich teilen).
1993 – Die eingeschraubte Schere wird zur Niete.
1994 – Nylon-Mattenwaagen.
1995 – Drahtpresswerkzeug in einer Zange.
1999 – Bitschlüssel und Bit Case. Transluzente Skalen.
2001 – Voyager, kleine Pinzette, neue Waage.
2002 – LED-Modul mit Kreuzschlitzschraubendreher. Piezofeuerzeug.
2003 – Stayglow Skalen. Letztes Jahr für Metallspitzenpinzetten, die noch in speziellen Griffen wie Horn, Hirsch und in speziellen Swisschamp-Modellen waren.
2004 – Lupe, Kunststofflinse.
2005 – Reiseelektronik. Metallfeile geschliffen, rostfrei. Neue Prägung auf großer Klinge.
Meine Top 3 persönlichen Lieblingsprodukte von Victorinox:
Victorinox INOX Titanuhr
Ein raffiniertes und luxuriöses Aussehen mit der Haltbarkeit einer speziell gebauten Militäruhr machen den INOX zu einem wahren Vergnügen. Mit 130 Extrem-Ausdauer-Homologationstests können Sie sicher sein, dass diese Schweizer Uhr niemals aufhört zu ticken. Gehen Sie voran, spalten Sie Holz damit, nehmen Sie es auf ein lebenslanges Abenteuer und planen Sie, es an die nächste Generation weiterzugeben.
Eine leichte Titan-Tasche bietet eine glatte, matte Optik, die sowohl für Outdoor-Aktivitäten als auch für Business-Casual-Kleidung geeignet ist. Leder, das von der gleichen Art wie Feuerwehrstiefel bezogen wird, bietet einen extrem sicheren, aber dennoch geschmeidigen und weichen Tragekomfort für das Handgelenk. Ein analoges Quarzwerk, retro-überlagerte militärische Zeitziffern, dreifach beschichtetes, entspiegeltes Saphirglas und eine Wasserdichtigkeit von 200 M / 660 FT finden Sie im Victorinox INOX.
Victorinox Jäger
Für das ultimative mittelgroße Schweizer Taschenmesser ist der Victorinox Huntsman kaum zu schlagen. Es ist kompakt genug für den täglichen Gebrauch und bietet 15 Funktionen, von Ihrem traditionellen Flaschenöffner bis zum aggressiv scharfen Sägeblatt. Unabhängig davon, was Sie werfen, kann der Huntsman sicherlich damit umgehen. Streifen Sie Drähte ab, schneiden und würfeln Sie Lebensmittel, schneiden Sie lose Kleidungsfäden ab, ziehen Sie heiße Töpfe, schrauben Sie sie ein und schrauben Sie sie heraus, kratzen Sie, hebeln Sie und darüber hinaus. Für die Jagd zum Campen, wenn Sie ein Schweizer Taschenmesser in Ihrem Rucksack haben wollen, während Sie Zeit im Freien verbringen, ist es das Richtige.
Victorinox Spartaner PS
Wie schaffst du den coolen Faktor eines Klassikers? Mit dem monochromen Victorinox Spartan PS natürlich. Mit einem kontrastierenden weißen Bezug und schwarzen Werkzeugen, die durch einen Prozess, der als Polispectral bekannt ist, fertig sind, ist es schwer, nicht in sein hübsches, stilvolles, gutes Aussehen hineingezogen zu werden. Jedes Werkzeug verfügt über eine spiegelglatte Oberfläche, die je nach Lichteinfall unterschiedlich aussieht. In einem Moment sieht man Anthrazit, in der nächsten ein verführerisches Dunkelgrau. Mit etwa der Hälfte der Dicke des Huntman, während man immer noch beeindruckende 13 Werkzeuge beibehält, macht das Spartan PS das, was ich für das perfekte alltagstaugliche Schweizer Taschenmesser halte.
Mehr als nur Schweizer Armeemesser
Wussten Sie, dass Victorinox mehr bietet als nur ihre legendären Schweizer Armeemesser? Mit dem Ruf, seit über 130 Jahren einige der besten und besten Werkzeuge der Welt zu produzieren, werden Sie überrascht sein, dass ihre Handwerkskunst in zusätzliche Waren einfließt. Von kulinarischen Instrumenten bis hin zu Reisegepäck, Uhren, Parfüm und mehr – die gleiche Qualität und Liebe zum Detail wie bei den Schweizer Taschenmessern ist bei allen anderen Produkten Standard.
Interessant ist, dass nach dem 11. September die Verkäufe von Victorinox für Schweizer Armeemesser um mehr als 30% zurückgingen. Es macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Flughäfen sie nicht mehr verkaufen konnten und viele kleine Klingenwerkzeuge konfisziert wurden. Natürlich hat das Victorinox nicht davon abgehalten, zu expandieren oder zu innovieren, und es ist auffallend klar in seiner neuen Linie bemerkenswert gut gearbeiteter Waren.
Wenn Sie Handwerk in einer Welt mögen, in der nur noch wenig zu finden ist, tun Sie sich einen Gefallen und schauen Sie sich unser Victorinox an. Über 130 Jahre und sie haben sich nicht ein einziges Mal in ihrem Streben nach Haltbarkeit bewegt, und das Zeugnis dieser Aussage kann in dem Moment gefunden werden, in dem Sie ein Schweizer Taschenmesser, eine Uhr oder irgendein anderes Produkt von Ihnen in Ihren eigenen Händen halten.
Egal, ob Sie sich für meine persönlichen Favoriten wie INOX, Huntsman oder Spartan PS interessieren, oder vielleicht etwas anderes, wie ihr Gepäck oder kulinarische Werkzeuge, ich bin mir sicher, Sie werden genauso zufrieden sein wie viele Jahre mit ihren Waren .