Die Rose ist seit den 1930er Jahren ein beliebtes Tattoo für Männer und Frauen gleichermaßen. Die meisten neigen dazu zu glauben, dass die Rose, eine schöne, leuchtende Blume, Schönheit symbolisiert oder eine Darstellung unseres Liebeslebens ist.
Während die Liebe dargestellt wird, wird die Rose oft ohne Dornen wie die eigentliche Blume auf den Körper tätowiert.
Die Dornen haben ihre eigene Bedeutung, betonen, dass die Person, die das Tattoo trägt, nicht viel Wert auf äußere Schönheit legt.
Segler erhielten oft das Rosentattoo, um ihre Lieben zu ehren, einschließlich einer Freundin, die sie während eines Ausflugs ins Meer zurücklassen mussten. Für diese tapferen Menschen symbolisierte die Rose den Frieden, nach dem sie sich so sehnten, musste aber für das größere Wohl vorläufig aufgeben.
Die meisten, die ein traditionelles Rosen-Tattoo erhalten, entscheiden sich für die allgemeine Farbe Rot. Einige entscheiden sich jedoch für eine dunklere Farbe, wie blau, lila oder sogar eine schwarze Rose. Die meisten dieser Entscheidungen sind rein ästhetisch – zum Beispiel die Lieblingsfarbe der Person -, während einige eine tiefere Bedeutung haben, die Glück, Reinheit oder wahre Liebe symbolisieren kann.
Die gelbe Rose bedeutet Glück und Sicherheit von neidischen Liebhabern. Die weiße Rose bedeutet Reinheit, Jugend und ein heimlicher Verehrer. Die rote Rose, die beliebteste, symbolisiert wahre Liebe.
– Jace Laface